Bereitschaft Tostedt

Die Bereitschaft des Ortsvereines Tostedt besteht derzeit aus 35 Personen und bildet zusammen mit den Bereitschaften Jesteburg, Neu Wulmstorf und Winsen die Kreisbereitschaft des DRK Landkreis Harburg e.V.

In regelmäßigen Abständen von 14 Tagen finden Dienstabende zur theoretischen und praktischen Ausbildung der Kameradinnen und Kameraden statt. Diese werden im Wechsel in Tostedt und als gemeinschaftlicher Dienstabend mit der Kreisbereitschaft durchgeführt.

Bereitschaft Tostedt

Die Ausbildungsschwerpunkte liegen hier neben theoretischen Einheiten, beispielsweise zur Geschichte des Roten Kreuzes, Kartenkunde und dem Fahren mit Sonder- und Wegerechten auf praxisorientiertem Fallbeispieltraining.

Dies stellt nicht nur den sicheren Umgang mit dem Patienten und medizinischem Gerät sicher, sondern fördert die Teamfähigkeit, das Vertrauen und den Umgang untereinander, als auch mit anderen Organisationen, wie zum Beispiel der Freiwilligen Feuerwehr.

Neben der Ausbildung unserer Helferinnen und Helfer finden zumeist an den Wochenenden Sanitätsdienste und Einsatzübungen statt. Hierzu zählen neben Sportveranstaltungen auch diverse Großveranstaltungen wie das Hurricane Festival in Scheeßel, der Töster Flohmarkt oder der Herbstmarkt in Hollenstedt. Hier ist also für jeden Geschmack etwas dabei.

Aber auch reale Einsätze stehen mit steigender Frequenz auf dem Programm. So werden wir als Teil der Kreisbereitschaft in Großschadenslagen wie Hausbränden, Bahnunfällen oder zur Betreuung bei sommerlichen Vollsperrungen auf der Autobahn von der Rettungsleitstelle des Landkreises Harburg alarmiert. Unsere Aufgaben liegen hier neben der bereits angesprochenen Betreuung vor allem in der medizinischen Erstversorgung, dem Errichten von Behandlungsplätzen und dem Materialnachschub für den Regelrettungsdienst.

Eine der wichtigsten Aufgaben der ehrenamtlichen DRK Bereitschaften ist der Katastrophenschutz. So erinnern sich viele unserer Helferinnen und Helfer beispielsweise nur zu gut an das Elbehochwasser. Zur Festigung des fachlichen Könnens und der Zusammenarbeit finden in regelmäßigen Abständen mit dem Einsatzzug des Kreisverbandes Harburg-Land Einsatzübungen statt. Hierbei werden den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern Grundlagen des Zivil- und Katastrophenschutzes vermittelt.

Alle Mitglieder erhalten im Laufe von ca. 2 Jahren die gesamte fachliche Grundausbildung des Deutschen Roten Kreuzes. Dazu zählen im Einzelnen:

• Erweiterte Erste Hilfe
  • Sanitätsdienstausbildung
  • Grundlagen des Zivil- und Katastrophenschutzes
  • Technik und Sicherheit
  • Betreuungsausbildung
  • Einsatztaktik
  • Information und Kommunikation
  • Ausbildung zum Kraftfahrer oder Kraftfahrerin

Nach absolvierter Grundausbildung besteht für unsere Helferinnen und Helfer die Möglichkeit zur Teilnahme an den Fach- und Führungsausbildungen des Deutschen Roten Kreuzes.

Wenn wir Dein Interesse an unserer Gemeinschaft und unseren Tätigkeiten geweckt haben, komm doch einfach mal unverbindlich auf einem unserer Dienstabende vorbei. Gerne beantworten wir Dir per E-Mail erste Fragen.

Wir freuen uns auf Dich!